Unity Sprite Shape heißen die Zauberworte, wenn Sie einen 2D Sidescroller umsetzen möchten. In dieser Ausgabe des ProjectMakers Developer Weekly wollen wir näher auf Sprite Shape eingehen und warum es noch nie befreidigender war, einen Sidescroller mit dieser Technik zu entwickeln.

 

Unity Sprite Shape – Magie mit Sprites

Sprite Shape ist eine Technologie, die bereits ab der Version 2018 von Unity bereitgestellt wurde. Doch die Nutzung hält sich bisher noch in Grenzen, obwohl das Prinzip dahinter genial ist. Mit Sprite Shape haben Sie die Möglichkeit, detailreiche Umgebungen für Ihren nächsten Sidescroller zu entwickeln und diese innerhalb eines visuellen und intuitiven Workflows beliebig auszuschmücken. Die Funktion dahinter erlaubt es, Sprites entlang von Spline Paths zu teilen. Die Objekte können dann beliebig gezogen werden und entlang verschiedener Winkel ausgerichtet werden. Das sieht dann so aus:

Unity Sprite Shape

Das ist nicht nur ziemlich bemerkenswert, sondern treibt die Entwicklung auch schnell voran!

 

Installation von Sprite Shape

Zunächst einmal brauchen Sie eine Unity Version, die aktueller ist als 2018.1. Die Installation erfolgt dann über den Unity Package Manager (Window > PackageManager).
Hier klicken sie auf „All“ und finden den Eintrag „2D SpriteShape“. Dann noch auf installieren klicken – fertig.

 

Direkt loslegen

In unserem letzten Beitrag Unity Tutorials – Der Einstieg in die Spiele Entwicklung, haben wir unter anderem das 2D Game Kit von Unity vorgestellt. Diese Tutorial-Reihe bringt bereits einige Sprites mit, die zur Übung mit Sprite Shape herandgezogen werden können.

Da Unity bereits selbst einen sehr gut ausgeschmückten Blog Beitrag zum Arbeiten mit Sprite Shape verfasst hat, möchten wir Ihnen diesen natürlich nicht vorenthalten.
[su_button url=“https://blogs.unity3d.com/2018/09/20/intro-to-2d-world-building-with-sprite-shape/“ style=“soft“ background=“#262626″ size=“4″ wide=“yes“ center=“yes“ icon=“icon: external-link“]Unity Blog – Sprite Shape Tutorial[/su_button]

 

Hier geht es zusätzlich zum 2D Sprite Shape Handbuch, in dem das Profile, der Shape Controller und die Collision näher beschrieben werden.
[su_button url=“https://docs.unity3d.com/Packages/[email protected]/manual/SSProfile.html“ style=“soft“ background=“#262626″ size=“4″ wide=“yes“ center=“yes“ icon=“icon: external-link“]Unity – Sprite Shape Handbuch[/su_button]

 

Und zum Schluss hier noch ein GitHub Projekt von Unity, das fertige Sprite Shapes beinhaltet.
[su_button url=“https://github.com/Unity-Technologies/2d-spriteshape-samples“ style=“soft“ background=“#262626″ size=“4″ wide=“yes“ center=“yes“ icon=“icon: external-link“]GitHub – Sprite Shape Beispielprojekte[/su_button]

 

Wir wüschen an dieser Stelle viel Spaß bei der Gestaltung Ihres nächsten 2D Sidescrollers!

Letzten Beitrag verpasst? Kein Problem: Lesen Sie hier wie Sie in die Spiele Entwicklung mit Unity einsteigen können: Unity Tutorials – Der Einstieg in die Spiele Entwicklung